Großbrand landw. Gebäude

Brand eines Ökonomiegebäudes – Tiere gerettet

Aulendorf (go)-. Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Samstagmorgen beim Brand eines Ökonomiegebäudes im Ortsteil Röhren der Ortschaft Tannhausen (Stadt Aulendorf). Zwei Personen zogen sich bei der Rettung der mehr als 20 untergebrachten Kälbern eine leichte Rauchvergiftung zu.

Dramatisch ging es gegen 06.00 Uhr auf dem landwirtschaftlichen Anwesen zu. Ein Zeitungsausträger hatte einen Feuerschein in einem Teil des 650 qm großen, Anfang des 20. Jahrhunderts, zweigeschossigen Ökonomiegebäude entdeckt und unverzüglich den Hofbesitzer verständigt. Trotz mittlerweile starker Rauchentwicklung und einer schnellen Brandausbreitung gelang es zwei Personen, alle in einem Stall untergebrachten Kälber in Sicherheit zu bringen. Bei der Aktion zogen sich die Retter eine leichte Rauchvergiftung zu.

Bei Ankunft der wenige Minuten später eintreffenden Kräfte der alarmierten Feuerwehr Aulendorf Abt. Tannhausen und der Abt. Stadt stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Eingelagerte Heu-, Stroh- und Getreidevorräte, untergestelltes Gerät sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen. In gezielten Löschangriffen konnte durch Riegelstellungen, u.a. über die Drehleiter der örtlichen Wehr, vom Boden als auch über Fahrzeugmonitore eine Schadensausbreitung auf das wenige Meter gegenüberliegende mehrstöckige Wohnhaus mit angebautem Stall sowie auf zwei an der Seite des brennenden Ökonomiegebäudes stehende Silos verhindert werden. Feuerwehrkommandant Markus Huchler: „Hervorragend unterstützt haben uns, insbesondere in der Ersteinsatzphase, Landwirte der näheren Umgebung. Trotz morgendlichen Stallzeit ließen sie es sich nicht nehmen, bis weit in die Mittagszeit im Pendelverkehr Wasser in ihren mehrere tausend Liter fassenden Vakuumfässern heranzufahren“. Eine weitere Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz über lange Wegstrecke. U.a. durch den angeforderten Schlauchwagen der Feuerwehr Bad Waldsee, sowie mit Unterstützung der FF Aulendorf Abt. Zollenreute. Die Verlegung erfolgte unter dem Gleisbett einer in der Nähe verlaufenden Bahnstrecke. Der Zugverkehr musste vorübergehend eingestellt werden. Die Verbindungsstraße zwischen Aulendorf und Haslach wurde für die Dauer des Einsatzes für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Die Einsatzmaßnahmen der eingesetzten Wehren dauerten bis in die frühen Abendstunden. Mit Räum- und schweren Baugeräten örtlicher Unternehmen wurden – nach Absprache mit den Ermittlungsbehörden - die Reste der Dachkonstruktion und der Inhalt des Ökonomiegebäudes abgetragen. Erneut aufflammendes Heu und Stroh musste beim Abtransport abgelöscht werden.

Ebenfalls vor Ort stellvertretender Kreisbrandmeister Josef Wurm, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Bad Waldsee sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Sie übernahmen die medizinische Erstversorgung der zwei Verletzten. Mitarbeiter der EnBW schalteten das Gebäude spannungsfrei. Brigitte Thoma, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Aulendorf, und Tannhausens Ortsvorsteher Volker Gorsler verschafften sich ein Bild von den eingeleiteten Maßnahmen sowie des Schadensausmaßes.