Großbrand

Sachschaden – Großbrand auf Ferienhof

Aulendorf (go)-. Großbrand Donnerstagnacht auf einem Ferienhof im Ortsteil Tiergarten der Stadt Aulendorf. Drei Lagerhallen wurden durch das Feuer zerstört, zwei weitere stark beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Bemerkt wurde der Brand von einem Feriengast aufgrund einer Detonation aus einer der Hallen. Unverzüglich informierte er den Eigentümer sowie die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg. Lagemeldung bei Ankunft der wenige Minuten später eintreffenden Fahrzeuge der Feuerwehr Aulendorf: „Vollbrand einer Halle“.
Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte wurde die Feuerwehr Bad Waldsee angefordert. Nach vorliegenden Erkenntnissen war das Feuer auf zwei weitere Hallen in Windeseile übergeschlagen. Untergestellte Fahrzeuge sowie eingelagerte Gegenstände wurden ein Raub der Flammen. Zwei weitere unmittelbar angrenzende Gebäude waren bereits beschädigt worden. In einem gezielten Löschangriff gelang es den eingesetzten Kräften, eine weitere Schadensausweitung zu verhindern. Die Brandbekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps unter Atemschutz von aussen, sowohl vom Boden als auch durch Riegelstellung der Drehleitern der Feuerwehren Aulendorf und Bad Waldsee. Einsatzleiter Walter Schaaf: „Ein Innenangriff war nicht möglich. Eine Einsturzgefahr der Brandobjekte war nicht auszuschließen. Der Eigenschutz der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen hat absoluten Vorrang vor dem materiellen Schutz. Personen waren nicht in Gefahr.“
Gerettet und ins Freie gebracht wurden verschiedene Kleintierarten des hauseigenen Streichelzoos. Durch Wärmestrahlung beschädigt wurden Jalousien und Scheiben im 1. Obergeschoss eines in einiger Entfernung stehenden Wohngebäudes. .

Nach Angaben des Eigentümers hatte die Schadensfläche eine Größe von ca. 3000 Quadratmetern. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte über eine Wegstrecke von mehreren hundert Metern von der in der Nähe verlaufenden Schussen sowie von einem auf dem Grundstück befindlichen Weiher.

Die Polizei hat noch in der Nacht erste Ermittlungen nach der Brandursache eingeleitet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Waldsee sorgte für Koordination, Kommunikation und Dokumentation der Einsatzabläufe. Ebenfalls vor Ort Stellvertretender Kreisbrandmeister Walter Kuon, der Gerätewagen Atemschutz GW-A der Feuerwehr Weingarten mit Wärmebildkamera und einer Personalreserve für Atemschutzgeräteträger. Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf versorgten die Einsatzkräfte mit warmen Getränken. Mitarbeiter der EnBW schalteten die Schadensobjekte spannungsfrei.