PKW Brand

"Einsatz mit hoffentlichem Nebeneffekt"

Zu einem PKW Brand wurden wir am Mittwoch kurz vor 12.00h im Bereich der Esso Tankstelle in die Innenstadt gerufen.

Bereits auf der Anfahrt erhielten wir von der Leitstelle Oberschwaben die Mitteilung dass der Brand bereits gelöscht wurde, wir aber zur Kontrolle der Einsatzstelle trotzdem anfahren sollten.

Am Einsatzort angekommen fanden wir einen Lieferwagen eines Paketdienstes vor, an dem im hinteren Bereich  des linken Rades Flammen geschlagen haben. Diese wurden bereits mit einem Feuerlöscher erfolgreich gelöscht.

Mittels der Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert und eine Überhitzung der Bremse mit über 250 °C festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit den anwesenden Beamten des Polizeipostens Aulendorf konnten wir nach dieser Kontrolle wieder einrücken. Dem Fahrer des Lieferwagen wurde aufgrund der Überhitzung und noch anderer Mängel am Fahrzeug eine Weiterfahrt untersagt.

Aufgrund des schnellen und beherzten Eingreifen des Tankstellenbesitzers konnte eine evtl. größere Katastrophe verhindert werden.

Netter Nebeneffekt des Einsatzes:

Da sich während des Eingang des Alarms und des Ausrückens ca. 60 Kinder, anlässlich des "Aulendorfer Ferienspiel" gerade im/am Gerätehaus aufhielten, konnten die Kinder zu ihrem großen Erstaunen live miterleben wie eine Feuerwehr ausrückt.

Vielleicht konnte dies das ein und andere Kind motivieren, sich bei der Jugendfeuerwehr anzumelden.