Unklare Rauchentwicklung

Zu einem Küchenbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus am Rande der Aulendorf Innenstadt ist am Mittwochvormittag die Abteilungen Stadt und Blönried der Freiwillige Feuerwehr Aulendorf gerufen worden.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte die brennende Pfanne, die überhitztes Fett enthielt, bereits von den Bewohnern gelöscht werden. „Die angerückten Einsatzkräfte kontrollierten mittels Wärmebildkamera das Schadenssobjekt nach Glutnester und entfernten die angebrannten Möbel“, schreibt Kommandant Markus Huchler. Mit Drucklüfter sei die Wohnung rauchfrei gemacht worden. Für die weiteren Bewohner im mehrstöckigen Haus bestand laut Huchler keine Gefahr.

Neben Feuerwehr und Polizei waren Einsatzkräfte der DRK-Rettungswache Bad Waldsee mit Notarzt ,sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf vor Ort. „Sie übernahmen die Betreuung der Hausbewohner für die Dauer der Einsatzmaßnahmen“, berichtet Huchler.

Ein weiterer Einsatz für die Abt. Stadt und die Abteilung Zollenreute erfolgte am Nachmittag. Gegen 15.30Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohnhaus nach Zollenreute gerufen. „Bewohner stellten beim nach hause kommen fest, dass das Treppenhaus verraucht war. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden dass Wasserdampf aus dem Heizkessel austrat und sich im ganzen Treppenhaus ausbreitete“, so Huchler. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nach kurzer Erkundung weder abrücken.

Erschienen auf szon.de