Unwetter/ Hochwasser (Bericht)

Unwetter hält Feuerwehr Aulendorf auf Trap

Ein Unwetter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen zog in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über die Stadt Aulendorf hinweg.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf wurden um 22:41 von der Rettungsleitstelle Oberschwaben alarmiert.

Aufgrund der vielen Einsatzstellen, die vor allem im Stadtgebiet gemeldetWurden ließ Einsatzleiter Markus Huchler die Alarmstufe erhöhen, das zur Folge hatte daß Vollalarm für die Abt. Stadt und die Abt. Tannhausen ausgelöst wurde.

In viele Kellerräume, teilw. bis zu 50cm hoch, stand das mit Wasser. Das eingedrungene Wasser wurde mittels Tauchpumpen und Wassersaugern aufgenommen und entfernt.

Überflutete Straßen, im Bereich Schussenrieder Str./ Schützenhaus Str. sorgten für Behinderungen im Straßenverkehr. Einlaufschächte, welche durch abgeschlagene Blätter, Äste und Hagelkörner verstopft waren wurden freigemacht damit das Wasser wieder abfließen konnte.Im Bereich der Rugetsweiler Brücke wurde der PKW eines Autofahrers durch einen herabfallenden Ast beschädigt. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Nachdem die Einsatzstellen abgearbeitet waren konnten die 60 Einsatzkräfte, gegen 02.30h, wieder einrücken.

Hauptamtsleiterin Brigitte Thoma wurde über die laufenden Einsätze informiert.

Nach dem kräftezerrenden Einsatz beim Waldbrand im Steinacher Ried war es die 2 Nacht hintereinander welche die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf gefordert waren.(mh)