Unwetter/ Sturm

Starke Schneefälle sorgen für mehr als 120 Feuerwehreinsätze

Landkreis Ravensburg (go)-. Alle Hände voll zu tun hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehren. Starke Schneefälle haben seit Montagabend für mehr als 120 Feuerwehreinsätze gesorgt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg liefen von Montagabend,18:18 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07:00 Uhr, mehr als 120 Schadensmeldungen aus dem gesamten Landkreis Ravensburg auf. Es handelte sich in den meisten Fällen um die Beseitigung von umgestürzten Bäumen, die unter der Last der nassen Schneemengen zusammengebrochen und auf Straßen, Fahrzeuge sowie Gebäudeteile gestürzt waren. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet wurden in einigen Teilen des Landkreises Stromausfälle sowie abgerissene Stromleitungen.

Glück im Unglück hatten mehrere Autofahrer. Sie erkannten die Gefahr zu spät und fuhren in umgestürzte Bäume. Es entstand Sachschaden. Pech hatte dagegen eine Fahrzeugbe-sitzerin. Auf ihr in der Ravensburger Innenstadt am Straßenrand abgestelltes Fahrzeug stürzte von einem Grundstück ein Baum und verursachte ebenfalls Sachschaden. Die Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg beseitigte das Hindernis.

Umgestürzte Bäume blockierten Bahnlinien im Bereich Altshausen, Bad Waldsee und Aulendorf. Die Hindernisse konnten erst nach Sperrung der Gleisanlagen durch die Deutsche Bahn AG in Zusammenarbeit mit den zuständigen Notfallmanagern beseitigt werden. Die Arbeiten der Feuerwehren dauern in einigen Fällen gegenwärtig noch an.

Nach vorliegenden Erkenntnissen war es für die Rettungsdienste recht ruhig. Lediglich fünf Einsätze mussten abgearbeitet werden.