Wohnungsbrand

Aulendorf (go)-. Ein verletzter Hausbewohner sowie Sachschaden in noch unbekannter Höhe sind die Bilanz eines Wohnungsbrandes am Samstagabend in Aulendorf. Die Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben.

22:41 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf. Anrufer hatten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg das Schadensereignis in einem mehrstöckigen – Sechsparteien-Haus – gemeldet. Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte: „ Keine Personen im Gebäude, starke Verrauchung, Brand in der Küche von Bewohner gelöscht“. Hierbei hatte er sich Brandverletzungen zugezogen und wurde zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch. Verbrannte Teile der Kücheneinrichtung wurden in Absprache mit der Polizei ins Freie geschafft. Um ein Restrisiko an versteckten Brandnestern auszu-schliessen wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Gebäudes. Die Hausbewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt Notarzt und Fahrzeuge der DRK-Rettungswachen Bad Waldsee, Bad Schussenried sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf.