Jugendfeuerwehr verabschiedet sich in die Winterpause

Am vergangenen Sonntag hielt die Jugendfeuerwehr Aulendorf ihre traditionelle Jahresabschlussfeier ab. Der Einladung waren viele Eltern der Floriansjünger, die Seniorenabteilung sowie die aktive Mannschaft gerne gefolgt. Neben Kaffee und Kuchen, Besuch des Nikolaus durfte auch eine Übung der Jugendfeuerwehr nicht fehlen.

Nachdem im vergangenen Jahr der Winter, der geplanten Übung durch starken Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte die Übung planmäßig durchgeführt werden. Das Einsatzstichwort für die Jugendlichen lautete, PKW-Brand auf dem ehem. städtischen Wertstoffhof. Gekonnt wurde seitens der Jugendlichen ein Löschangriff aufgebaut um die Flammen bekämpfen zu können. Bereits nach wenigen Minuten zeigte der Löschangriff Wirkung und es konnte der Befehl „Feuer schwarz“ gegeben werden.

Im Anschluss an die Übung der Jugendfeuerwehr konnten sich die Anwesenden bei einem leckeren Stück Kuchen und einer heißen Schokolade oder Tasse Kaffee aufwärmen. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen der Feier einen Besuch abzustatten. Dieser lobte die Jugendlichen für ihren Einsatz, ihr Engagement und Kameradschaft, auch wenn die ein oder andere Rute verteilt wurde. Da der Nikolaus ungern mit leeren Händen vorbei kommt, verteilte dieser ein kleines Präsent in Form einer Wintermütze.

Nach dem Besuch des Nikolauses verweilten alle Gäste noch eine ganze Weile. Für den einen oder anderen Lacher wurde dabei gesorgt, als der extra angeschaffte Weihnachtsbaum zu Gunsten der Jugendfeuerwehr versteigert wurde.  Somit fand die Jahresabschlussfeier einen gemütlichen und kameradschaftlichen Ausklang.