2018_11.11. Hauptübung Tannhausen

Übungsobjekt in diesem Jahr war ein Schuppen in Holzbauweise, in Tannweiler Bethentäfeleweg, der freundlicherweise von der Familie Mock zur Verfügung gestellt wurde. Unterstützt wurde die Einsatzabteilung bei der Abarbeitung der angenommenen Schadenslage von Angehörigen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der örtlichen DRK-Bereitschaft Aulendorf.

Zahlreiche Zuschauer, darunter Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth, Tannhausens Ortsvorsteherin Margit Zinser – Auer, Vertreter des Gemeinderats von Aulendorf sowie Angehörige benachbarter Feuerwehren verfolgten bei schönstem Herbstwetter die Abarbeitung der angenommenen Schadenslagen.

„Unklare Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude“, lautete das Einsatzstichwort. Die Erkundung der eintreffenden Kräfte unter Leitung von Klaus Laub ergab, dass sich vermutlich noch mehrere Personen in verschiedenen Bereichen des Objekts aufhielten. Gezielte Löschmaßnahmen von Trupps im Innenangriff unter Atemschutz zeigten ihre Wirkung. Die vermissten Personen konnten gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die medizinische Erstversorgung erfolgte an einem Verletztensammelplatz. Riegelstellungen vom Boden verhinderten eine Brandausbreitung in der Dachhaut. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Brandbekämpfung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz sowie mittels Vakuumfass, dies kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Brand eine gewisse Größe überschreitet und dadurch die Wasserversorgung gefährdet ist. Innerhalb kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Gebäudes.

Im zweiten Teil der Übung wurde die technische Hilfeleistung demonstriert, wie hier das Heben und Senken von schweren Lasten. Angenommen wurde eine eingeklemmte Person unter einem Traktor, Jörg Ohlinger selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Aulendorf und Kommentator bei diesen Veranstaltungen, erläuterte eindrucksvoll die verschiedenen Maßnahmen, die die Feuermänner zum Einsatz brachten.

Im dritten Teil demonstrierten zwei Feuerwehrmänner in schwerer Atemschutzausrüstung was eigentlich im Innenangriff passiert, wenn es auch noch „zur Personen suche“ heißt. Sozusagen in einer „Schritt für Schritt“ Anleitung wurden die Vorgehensweisen von Jörg Ohlinger erklärt, so dass alle Zuschauer stets wussten, was die Einsatzkräfte für Maßnahmen im Augenblick durchführten.

Vor und während dieser Übung wurden vom Elternkreis „Tannweiler – Möllenbronn“ zu erschwinglichen Preisen Kaffee und Kuchen gereicht.