Tannhausen Ausflug nach Ulm

Ein gemeinsamer Ausflug zu einer "großen" Feuerwache stand schon seit langer Zeit auf dem Wunschzettel der Tannhauser Feuerwehr.

Die Ortsvorsteherin von Tannhausen, Margit Zinser – Auer und deren Mann, Markus Zinser, der ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr Tannhausen ist, haben dies am vergangenen Wochenende ermöglicht.

Am 11.05.2019 vormittags sind dann insgesamt 23 Tannhauser mit Kind und Kegel nach Ulm zur Hauptfeuerwehrwache mit fünf privaten Autos aufgebrochen. Bei der Wache wurden sie herzlich vom Wachdienstleiter und seiner Ehefrau empfangen. Zu einem kleinen Imbiss wurden ihnen Informationen rund um und über die Feuerwehrwache, deren Personalstruktur, die Karrieremöglichkeiten, die Einrichtungen und die allgemeinen Statistiken zu Gemüte geführt.

Im Anschluss des „kleinen“ Frühstücks wurde das Gebäude mit samt der Fahrzeughalle besichtigt.

Als eines der besonderen Highlights, waren die beiden Rutsch-Stangen, die die Gruppe auch direkt vorgeführt bekam. Enorm beeindruckend war auch der umfangreiche Fahrzeugbestand und deren technische Ausrüstung.

Zum Mittagessen ging es in die Innenstadt von Ulm, am Münster vorbei zu einem gutbürgerlichen Lokal. Dort konnte sich jeder nach eigener Wahl bei entspannter Stimmung ein Mittagessen mit Getränken servieren lassen. Beim Rückweg zur Wache wurde ein Abstecher zum Münsterplatz an den schönen Schaufenstern vorbei und sogar ins Münster hinein gemacht, hierbei wurde die Rettung von Personen vom Münsterturm erklärt. Die Größe des Gebäudes neben dem höchsten Kirchturm der Welt ist immer wieder sehr beeindruckend. Zurück in der Feuerwehrwache wurden noch weitere Einrichtungen, wie z.B. die Atemschutzstrecke und die Schlauchwasch – und -prüfanlage besichtigt.

Zum Schluss ging es wieder nach Neu-Ulm, um dort das neue Magirus- und Feuerwehr-Museum im Aufbau zu besichtigen. Hier gibt es richtig alte, teilweise noch sehr gut erhaltene und funktionstüchtige Fahrzeuge und Ausrüstungen zu sehen und anzufassen. Spätnachmittags verabschiedete sich die Gruppe wieder in Richtung Tannhausen