Warum arbeitet im Einsatz oft nur ein Teil der Feuerwehrleute?

Gerade in der Anfangsphase eines Einsatzes wird eine große Anzahl an Einsatzkräften benötigt. Es müssen Gerätschaften in Stellung gebracht und Schlauchleitungen verlegt werden. Parallel muss mit Menschenrettung, Löscharbeiten und Absicherungsmaßnahmen begonnen werden. Wenn zum Einsatzende die Rückbau- und Aufräumarbeiten anstehen, werden ebenfalls wieder alle Einsatzkräfte benötigt.

Auch wird bereits mit dem Sitzplatz den der jeweilige Kamerad bei der Anfahrt belegt eine bestimmte Aufgabe zugeordnet. Die Einsatzkräfte werden zunächst ihrer "vorgegebenen" Aufgabe entsprechend eingesetzt. Gibt es für den einen oder anderen Trupp also keinen Auftrag, verbleiben die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

Zuletzt aktualisiert am 07.08.2015