Warum dauert es so lange bis die Feuerwehr kommt?

Weil alle Feuerwehren in den oberschwäbischen Landkreisen freiwillige Feuerwehren sind, sind unsere Feuerwehrhäuser nicht ständig besetzt. Der Notruf kommt also in der integrierten Leitstelle Oberschwaben, mit Sitz in Ravensburg, an und wird dort entgegen genommen. Übrigens auch dort, wo die Anrufe für den Rettungsdienst eingehen. Nach der Alarmierung durch die Leitstelle, kommen alle alarmierten Feuerwehrleute so schnell wie möglich in´s Feuerwehrhaus. Egal wo diese sind, ob im Bett oder bei der Arbeit, ob beim Essen oder im Freibad, jeder muss schnellsten einrücken und seine persönliche Schutzausrüstung anziehen. Vom Feuerwehrhaus wird dann gemeinsam mit Feuerwehrfahrzeugen die Einsatzstelle angefahren. Dennoch dauert es selten länger als ein paar Minuten, bis das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft. Wenn man händeringend auf Hilfe wartet kommen einem Minuten eben wie Stunden vor.

Zuletzt aktualisiert am 24.08.2015