Über uns

Die Feuerwehr Aulendorf ist eine Freiwillige Feuerwehr, das heisst alle ihre Mitglieder üben diese Tätigkeit ehrenamtlich und neben ihren Berufen aus.

Die Aufgabe einer Feuerwehr besteht darin, bei Schadenfeuer und öffentlichen Notlagen die durch Naturereignisse, Einstürze, Unglücksfälle und dergleichen verursacht sind, Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen. Im übrigen hat die Feuerwehr zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Die Gesamtstadt Aulendorf umfasst eine Fläche von 5236 ha mit ca. 10000 Einwohnern. Diese verteilen sich wie folgt:

Kernstadt       ca. 7000
Blönried ca. 870
Tannhausen ca. 820
Zollenreute ca. 1250

Hinzu kommen die Klinikbetriebe mit über 400 Betten und Schulen mit ca 4000 Schülern.